
Typ 
VfGH Erkenntnis 
Datum 
19930927 
Sammlungsnummer 
13509 
Geschäftszahl 
B343/92 
 
Index 
16    Medienrecht 
16/02 Rundfunk 
 
Norm  
B-VG Art7 Abs1 / Verwaltungsakt;  
B-VG Art83 Abs2;  
B-VG Art144 Abs1 / Legitimation;  
AVG §7;  
EMRK Art10;  
EMRK Art13;  
ParteienG 1975 §1 Abs4;  
RundfunkG §2;  
RundfunkG §25 Abs3 Z2;  
RundfunkG §25 Abs4 Z2 und Z3;  
RundfunkG §27 Abs1 Z1;  
 
Leitsatz 
Keine Bedenken gegen die Bestellung der Mitglieder der Rundfunkkommission; Legitimation einer 
politischen Partei zur Beschwerdeerhebung gegen einen ablehnenden Bescheid der 
Rundfunkkommission; keine Verletzung des Gleichheitsrechtes und der Rundfunkfreiheit durch die 
Abweisung einer Beschwerde an die Rundfunkkommission wegen Verletzung des Objektivitätsgebotes 
durch Äußerungen eines Nachrichtenmoderators in einem Interview mit dem Obmann einer politischen 
Partei 
 
Spruch 
Die Beschwerdeführer sind durch den angefochtenen Bescheid weder in einem verfassungsgesetzlich 
gewährleisteten Recht noch wegen Anwendung einer rechtswidrigen generellen Norm in ihren Rechten 
verletzt worden. 
 
Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
Die Beschwerdeführer sind schuldig, den beteiligten Parteien J K und Dr. H F M zu Handen ihres 
Vertreters Rechtsanwalt Dr. G K die mit je 5.750 S bestimmten Verfahrenskosten sowie der beteiligten 
Partei J B Verfahrenskosten in der Höhe von 6.000 S zu Handen der Vertreter Rechtsanwälte Dr. G K 
und Dr. D C jeweils binnen 14 Tagen bei sonstigem Zwang zu ersetzen. 
 
Begründung 
Entscheidungsgründe: 
 



1.1.1. Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) und Dr. J H wandten sich mit einer Beschwerde 
gemäß §27 Abs1 Z1 lita Rundfunkgesetz (RFG), die am 10. Dezember 1991 bei der Kommission zur 
Wahrung des Rundfunkgesetzes (RFK) einlangte, gegen die Berichterstattung des Österreichischen 
Rundfunks (ORF), und zwar mit dem Antrag, 
 
"durch Bescheid festzustellen, daß in der Nachrichtensendung Zeit im Bild I am 10. November 1991 
(gemeint offenbar in der Sondersendung zur Wiener Landtagswahl am 10. November 1991 in FS 2) 
durch die Äußerung des Redakteurs J B die in §2 Abs1 Z1 lita, b und c RFG verankerte Verpflichtung 
des ORF zur Objektivität und Ausgewogenheit der Information insoweit verletzt wurde, als darin vom 
Redakteur des ORF der Vorwurf erhoben wurde, die FPÖ habe zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten 
in dem Wahlkampf zur Landtagswahl von Wien am 10. November 1991 die Ausländer zu so etwas wie 
Unpersonen gemacht und daß seit dem Wahlkampf der FPÖ zur Landtagswahl in Wien zum 10. 
November 1991 in einem Park in Wien auf jeder Parkbank 'Ausländer raus' steht und auf einigen das 
Hakenkreuz angebracht sei, wobei durch die Fragestellung des Redakteurs J B behauptet wurde, daß 
die darin zum Ausdruck gebrachte Ausländerfeindlichkeit und nationalsozialistische Gesinnung auf die 
politische Einstellung des Herrn Dr. J H und den von ihm zu verantwortenden und von der FPÖ in Wien 
geführten Wahlkampf zurückzuführen wäre". 
 
1.1.2.1. Die RFK gab dieser Beschwerde mit ihrem Bescheid vom 3. Jänner 1992, Z415/2-RFK/92, nicht 
Folge. 
 
1.1.2.2. In der Begründung dieses Bescheids wurden einleitend folgende Feststellungen getroffen: 
 
"Anläßlich der Wiener Landtagswahlen brachte der ORF am 10. November 1991 in FS 2 eine 
Wahlsondersendung unter dem Titel 'Wien hat gewählt', die mit einem kurzen Vorspann begann, in der 
das vorläufige Wahlergebnis nochmals verkündet wurde, und in der Folge aus neun Interviews mit 
Vertretern der bei den Wiener Landtagswahlen wahlwerbenden politischen Parteien bestand, die von 
den Redakteuren S und B geführt wurden. Im Zug dieser Sendung führte J B auch ein Studio-Gespräch 
mit dem Obmann der FPÖ Dr. J H, das ab 19.48 Uhr live in FS 2 gesendet wurde und folgenden 
Inhalt hatte: 
 
B:  ... daher weiter im Reigen der Stellungnahmen der Spitzenpolitiker. Als nächster wieder live im 
Wiener Rathaus, wo er anwesend ist, FPÖ-Bundesparteiobmann J H. Herr Bundesparteiobmann H, 
können sie mich hören? 
 
H:  Ja. 
 
B:  Ja. Guten Abend, Herr Dr. H! Ich habe mir lang überlegt, was frägt man einen so strahlenden 
Wahlsieger wie sie. Aber dennoch, eine Frage muß sein: Ihre Partei hat in diesem Wahlkampf vor 
allem mit der Ausländerfrage argumentiert, und sie hat Ausländer zum ersten Mal seit vielen 
Jahrzehnten in dieser Stadt zu so etwas wie Unpersonen gemacht. Kann man eigentlich sich mit einem 
solchen Wahlsieg ehrlichen Herzens einverstanden erklären? 
 
H:  Das ist ja ein absoluter Unsinn, was Sie hier verzapfen. Und das ist auf der Linie der 
Berichterstattung des ORFs in den letzten Wochen, um die sozialistische Mehrheit in Wien zu 
garantieren. Denn wir Freiheitlichen sagen seit vier Jahren das, was im Grunde genommen auch die 
SPÖ und vor allem Bürgermeister H Z in den letzten Wahlkampftagen auch von sich gegeben hat. Wir 
nehmen jederzeit Flüchtlinge mit offenen Armen auf, auch die kroatischen, wie wir das unter Beweis 



gestellt haben, und auf der anderen Seite sind wir aber dagegen, daß Einwanderer ohne Begrenzung 
bei uns aufgenommen werden, solange wir 170.000 arbeitslose Österreicher haben und solange 
200.000 Österreicher um Wohnungen sich anstellen und jetzt Angst haben müssen, daß die Ausländer, 
die hier hereinkommen, vor ihnen zum Zug kommen. Und das ist eben eine klare Entscheidung, die wir 
getroffen haben. Wir machen eine Politik für die Österreicher. Wir sind nicht ausländerfeindlich, aber 
wir sind inländerfreundlich, und das hat uns auch der Wähler honoriert, und das werden wir auch in 
Zukunft verstärkt fortsetzen. 
 
B:  Bedanke mich vielmals, Herr Dr. H. Vielleicht sollten Sie noch wissen: Ich gehe seit einem Jahr in 
einem Park im 6. Bezirk spazieren. Seit Ihre Wahlkampagne begonnen hat, steht dort auf jeder 
Parkbank 'Ausländer raus' und auf  einigen das Hakenkreuz. Herzlichen Dank! 
 
H:  Aber es ist die Frage, wer hat also diese Parolen aufgeschmiert und das - habe ich so das Gefühl - 
kommt oft von jenen, die gerne einen Konflikt hätten. Wir wollen deutsche und französische 
Verhältnisse in Österreich verhindern. 
 
B:  Ich bedanke mich für die Stellungnahme. So, ich erfahre von der Regie, daß mittlerweile doch 
Vizekanzler B am Telefon ist. Guten Abend, Herr Vizekanzler! 
 
Am nächsten Tag brachte J B in der Sendung 'Zeit im Bild' vom 11. November 1991 ab 19.30 Uhr in FS 1 
noch folgende Erklärung: 
 
Noch zwei Sätze zu meinem Gespräch mit FPÖ-Obmann Dr. H gestern abend in der Sendung über die 
Wiener Landtagswahl: Als Nachkomme tschechischer Einwanderer, die vor 1914 in Wien als 
Arbeitskräfte und Mitbürger willkommen waren, empfinde ich die zunehmende Ablehnung von 
Ausländern sehr schmerzlich. Ich wollte aber weder Dr. H noch der FPÖ unterstellen, daß sie 
absichtlich Ausländerfeindlichkeit fördern wollen." 
 
1.2.1. Gegen diesen Bescheid der RFK ergriffen die FPÖ und Dr. J H eine gemeinsam ausgeführte 
Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof gemäß Art144 Abs1 B-VG, in der sie die Verletzung 
verfassungsgesetzlich gewährleisteter Rechte, nämlich auf eine wirksame Beschwerde (Art13 EMRK 
iVm Art10 EMRK), auf Informationsfreiheit (Art10 EMRK) und auf Gleichheit aller Staatsbürger vor dem 
Gesetz (Art7 Abs1 B-VG iVm Art2 StGG und Art14 EMRK) sowie die Verletzung in Rechten durch 
Anwendung verfassungswidriger Gesetze behaupten und die kostenpflichtige Aufhebung des 
angefochtenen Bescheids begehren. 
 
1.2.2. Die RFK als belangte Behörde legte die Verwaltungsakten vor, verzichtete jedoch auf die 
Erstattung einer Gegenschrift. 
 
1.2.3. Hingegen brachten die für die streitverfangene Sendung verantwortlichen Bediensteten des 
ORF, und zwar der Informationsintendant J K, der Hauptabteilungsleiter Dr. H F M und der Leitende 
Redakteur J B, als Beteiligte des verfassungsgerichtlichen Beschwerdeverfahrens eine gemeinsame 
Gegenschrift ein, in der sie für die kostenpflichtige Abweisung der Beschwerde eintraten. 
 
J B allein reichte eine weitere Gegenäußerung mit abweichender Begründung, aber im wesentlichen 
gleichem Antrag nach. 
 
2. Über die Beschwerde wurde erwogen: 
 



2.1.1. Die RFK ist eine nach Art133 Z4 B-VG eingerichtete Verwaltungsbehörde. Ihre Entscheidungen 
unterliegen nach §29 Abs5 RFG nicht der Aufhebung oder Abänderung im Verwaltungsweg. Der 
administrative Instanzenzug iSd Art144 Abs1 Satz 2 B-VG ist also ausgeschöpft (vgl. zB VfSlg. 
8320/1978, 8906/1980, 11062/1986, 11213/1987, 11572/1987, 11670/1988, 12022/1989, 12035/1989, 
12086/1989, 12491/1990, 12795/1991; VfGH 24.2.1992 B1108/91, 15.3.1993 B468/91). 
 
2.1.2. Wie der Verfassungsgerichtshof in VfSlg. 7716/1975, 7717/1975, 7718/1975 und 8320/1978 
darlegte, ist es nicht ausgeschlossen, daß eine (natürliche oder juristische) Person (so auch eine 
politische Partei - Art1 §1 Abs4 letzter Satz ParteienG), die eine auf §27 Abs1 Z1 RFG gestützte 
Beschwerde an die RFK gerichtet hat, durch den ihren Antrag ablehnenden Bescheid der Kommission in 
(irgend-)einem subjektiven öffentlichen Recht verletzt wird. Sie ist daher legitimiert, gegen den 
Bescheid der Kommission gemäß Art144 Abs1 B-VG beim Verfassungsgerichtshof Beschwerde zu führen. 
 
2.1.3. Die Prozeßvoraussetzungen treffen (insgesamt) zu (vgl. VfSlg. 12022/1989, 12035/1989, 
12086/1989, 12491/1990, 12795/1991; VfGH 24.2.1992 B1108/91, 15.3.1993 B468/91), die 
Beschwerde ist zulässig. 
 
2.2.1. Die Beschwerdeführer wenden ein, daß der hier präjudizielle §25 Abs3 Z2 RFG über die 
Bestellung der Mitglieder der RFK gegen den Gleichheitsgrundsatz (Art7 Abs1 B-VG iVm Art2 StGG) und 
gegen Art13 EMRK (Erfordernis der Einräumung einer wirksamen Beschwerde bei einer nationalen 
Instanz) verstoße, weil diese Vorschrift die Bundesregierung für je vier der (auf ihren Vorschlag vom 
Bundespräsidenten zu ernennenden) Kommissionsmitglieder an Besetzungsvorschläge des 
Zentralbetriebsrats sowie der Hörer- und Sehervertretung binde. 
 
2.2.2. Der Verfassungsgerichtshof befaßte sich mit dieser Frage bereits in seinem – den 
Zweitbeschwerdeführer betreffenden - Erkenntnis vom 15. März 1993, B468/91, und vertrat die 
einung, daß Bedenken ob der Verfassungsmäßigkeit des §25 Abs3 Z2 RFG nicht bestehen; er hält an 
dieser Auffassung auch aus der Sicht der vorliegenden Rechtssache fest: 
 
Der Verfassungsgerichtshof hatte schon mehrmals - und zwar in den Erkenntnissen VfSlg. 9887/1983, 
11239/1987 und 12598/1991, mit ausdrücklicher Bezugnahme auf Art7 Abs1 B-VG - ausgesprochen, daß 
weisungsfreie Interessenvertreter nicht als persönliches Sprachrohr einer Verfahrenspartei fungieren 
(vgl. VfSlg. 11912/1988, 12074/1989, 12470/1990). Dies trifft nach dem zitierten Erkenntnis vom 15. 
März 1993, B468/91, auch auf die mit solchen Interessenvertretern vergleichbaren weisungsfreien 
Mitglieder der RFK nach §25 Abs3 Z2 RFG zu. Daß der Zentralbetriebsrat etwa aus seiner Mitte oder 
aus einem Betriebsrat des ORF Personen zur Ernennung vorschlägt, die gemäß §53 Abs1 und §81 Abs1 
ArbeitsverfassungsG im ORF beschäftigt sind und z. B. einem Landesintendanten (§12 Abs4 letzter Satz 
RFG) und zugleich auch dem - jedenfalls Parteistellung im Verfahren vor der Kommission 
einnehmenden - Generalintendanten (§12 Abs3 zweiter Satz, §30 Abs1 RFG) unterstellt sein können, 
läßt das RFG nicht zu: Arbeitnehmer des ORF dürfen der Kommission nämlich überhaupt nicht 
angehören, ebenso auch nicht freie Mitarbeiter, sofern sie diese Tätigkeit ständig und nicht bloß als 
wirtschaftlich unbedeutende Nebenbeschäftigung ausüben (§25 Abs4 Z2 und 3 RFG). Allein schon 
deswegen kann der Verfassungsgerichtshof die von den Beschwerdeführern unter den Aspekten des 
Art7 Abs1 B-VG und des Art13 EMRK vorgetragenen verfassungsrechtlichen Bedenken gegen §25 Abs3 
Z2 RFG nicht teilen. 
 
Ebensowenig vermag sich der Verfassungsgerichtshof – abermals unter Berufung auf sein Erkenntnis 
vom 15. März 1993, B468/91 - er Rechtsmeinung der beiden beschwerdeführenden Parteien 
anzuschließen, daß §7 AVG gleichsam infolge "Ineffektivität"unter dem Blickwinkel des Art7 Abs1 B-VG 



(iVm der EMRK) verfassungsrechtlich bedenklich sei. Denn gemäß §7 Abs1 AVG hat sich ein 
Organwalter, wenn ein Befangenheitsgrund vorliegt, von Amts wegen - ohne daß also ein 
entsprechender Parteiantrag erforderlich wäre - jeder Amtshandlung zu enthalten und seine 
Vertretung zu veranlassen. Verletzt er diese zwingende gesetzliche Verpflichtung, macht er sich - zB 
disziplinär - verantwortlich; zudem kann die Mitwirkung befangener Organwalter im 
Administrativverfahren von den Parteien jederzeit gerügt werden (vgl. Ringhofer, 
Verwaltungsverfahrensgesetze I, S 193 f. Anm. 3 und 4 zu §7 AVG). 
 
2.3.1. Die Beschwerdeführer erachten das Recht nach Art13 EMRK (auf "effektive Durchsetzung der 
materiellen Grundrechte", und zwar nach der Beschwerdeauffassung des Art10 EMRK) und das Recht 
nach Art7 Abs1 B-VG (Art2 StGG) der Sache nach dadurch verletzt, daß die beiden nichtrichterlichen 
Mitglieder der belangten RFK (Dr. G P und Dr. W B) wegen ihrer Tätigkeit in oder ihrer Nähe zu 
politischen Parteien befangen gewesen seien. 
 
2.3.2. Dem ist zu erwidern, daß die Art13 EMRK relevierende Argumentation der Beschwerde auf einer 
verfehlten Prämisse beruht, weil nicht einmal die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei und die 
Mitarbeit in einer solchen Gruppierung für sich allein - nach der Judikatur des Verfassungsgerichtshofs 
(VfGH 15.3.1993 B468/91) - einen Befangenheitsgrund herzustellen vermögen (vgl. VwSlg. 2422 
A/1952; VwGH 17.2.1972, Z256/71 (Leitsatz: VwSlg. 8171 A/1972)). Für den Beschwerdestandpunkt 
wäre also grundsätzlich auch dann nichts gewonnen, wenn es – wie vorgebracht - zuträfe, daß die 
besagten Kommissionsmitglieder Funktionäre (allenfalls Angestellte) einer politischen Partei sind. 
Weitergreifende, hinlänglich konkretisierte besondere Umstände, die es zweifelhaft erscheinen 
ließen, ob die nichtrichterlichen Kommissionsmitglieder (etwa wegen ihrer persönlichen Beziehung zu 
der in Streit stehenden Sache) zu der ihnen gesetzlich aufgetragenen objektiven Entscheidung des 
Rechtsfalls der Beschwerdeführer gewillt und imstande seien, und die nach Lage des Falls tatsächlich 
den Anschein einer Befangenheit dieser Organwalter begründen könnten, sind hier aber nicht zu 
ersehen. Die in der Beschwerdeschrift angestellten hypothetischen Überlegungen allgemeiner Art 
darüber, wie sich die Kommissionsentscheidung für bestimmte politische Parteien letztlich auswirken 
mag, und vage Mutmaßungen über eine "generelle Voreingenommenheit" (wohl auch) der 
Kommissionsmitglieder können solche - eine Befangenheit im zugrunde liegenden 
Administrativverfahren indizierende und begründende - Fakten nicht ersetzen. Unter diesen 
Umständen mußte nicht mehr auf die Frage eingegangen werden, ob eine Verletzung des Art13 EMRK 
im konkreten Fall überhaupt in Betracht kommen kann. 
 
2.4.1. Soweit sich die Beschwerdeführer auf Art10 EMRK und Art7 Abs1 B-VG (iVm Art2 StGG) berufen, 
ist vorerst festzuhalten, daß der im Verfassungsrang stehende Art10 EMRK nach der gefestigten 
ständigen Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs (s. VfSlg. 12035/1989; vgl. auch VfSlg. 
9909/1983, 10948/1986, 11572/1987, 12822/1991) als Bestandteil des Anspruchs auf freie 
Meinungsäußerung ua. ein Recht auf Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten oder 
Ideen ohne Eingriffe öffentlicher Behörden und ohne Rücksicht auf Landesgrenzen verbürgt. Der 
verfassungsgesetzliche Schutzbereich erstreckt sich dabei auch auf die Freiheit zum Empfang und zur 
Mitteilung von Nachrichten oder Ideen mit Hilfe von Fernseh-Rundfunkanlagen (sogenannte 
"Rundfunkfreiheit"). 
 
Diese grundrechtlichen Freiheitsverbürgungen sind jedoch in zweifacher Weise eingeschränkt. Zum 
einen ermächtigt Art10 Abs1 letzter Satz EMRK den Staat, Rundfunk- und Fernsehbetriebe einem 
Genehmigungsverfahren zu unterziehen, zum anderen kann gemäß Art10 Abs2 EMRK die Ausübung der 
Rundfunkfreiheit bestimmten gesetzlichen Beschränkungen unterworfen werden (VfSlg. 9909/1983, 



11572/1987, 12035/1989); die Rundfunkfreiheit ist in dem durch dasRFG geschaffenen System freilich 
nur dann gewährleistet, wenn die Möglichkeit zum Empfang und zur Mitteilung (von Nachrichten) 
angesichts der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, der Berücksichtigung der 
Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der Programme im Rahmen des ORF wirklich besteht 
(VfSlg. 10948/1986, 12822/1991): 
 
Der Bescheid einer Verwaltungsbehörde, so auch der RFK, kann dieses nach dem Gesagten unter 
Gesetzesvorbehalt stehende verfassungsgesetzlich gewährleistete Recht auf Rundfunkfreiheit gemäß 
Art10 EMRK nach ständiger Rechtsprechung nur dann verletzen, wenn er ohne jede gesetzliche 
Grundlage erging oder auf einer verfassungswidrigen Norm beruht oder wenn bei seiner Erlassung eine 
verfassungsrechtlich unbedenkliche Rechtsgrundlage denkunmöglich angewendet, so etwa dem Gesetz 
ein der Bundesverfassung widersprechender Inhalt fälschlicherweise unterstellt wurde (vgl. zB VfSlg. 
9909/1983). 
 
Der angefochtene Bescheid stützt sich nun auf Vorschriften des RFG, deren Verfassungsmäßigkeit die 
Beschwerdeführer – von der schon erörterten und als verfassungsrechtlich unbedenklich erachteten 
Vorschrift des §25 Abs3 Z2 RFG abgesehen – selbst nicht in Zweifel ziehen und gegen die auch der 
Verfassungsgerichtshof aus der Sicht dieses Beschwerdefalls keine derartigen Bedenken hegt. 
 
2.4.2. Demgemäß bleibt vorerst nur zu prüfen, ob der belangten Behörde eine denkunmögliche 
Gesetzeshandhabung zur Last fällt. 
 
In der Begründung des angefochtenen Bescheids heißt es ua. wörtlich: 
 
"... Wie der Verfassungsgerichtshof in seinem Erkenntnis vom 21. Juni 1989, B1701/88, B1847/88 
überzeugend dargelegt hat, ist grundsätzlich davon auszugehen, daß es keine zulässige Darbietung des 
Rundfunks gibt, die nicht dem grundsätzlichen Gebot der Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität und 
Ausgewogenheit des Art1 Abs2 2. Satz des BVG vom 10. Juli 1974, BGBl. 396, unterworfen wäre. 
Verschieden ist dabei nur das Gewicht, das diesen Grundsätzen in Bezug auf die einzelnen 
Darbietungen zukommt, und die Art und Weise, wie ihnen im Einzelfall Rechnung etragen werden 
muß. In diesem Zusammenhang kommt es besonders darauf an, ob es sich um einen Fall der bloßen 
'Berichterstattung' im engeren Sinn, also um die Wiedergabe und Vermittlung von Nachrichten und 
Reportagen handelt, wie sie zB den Inhalt der regelmäßigen Nachrichtensendungen bilden, oder um 
ein (Fernseh-)Interview, also eine Sendeform, die aus kontroversieller Rede und Gegenrede besteht. 
Auch ein solches Interview ist - wenn es auch in der Bestimmung des §2 Abs1 Z1 RFG nicht expressis 
verbis angeführt ist - nach herrschender Judikatur (VfSlg. 10948/1986) ebenso wie alle anderen 
Sendeformen grundsätzlich dem Objektivitätsgebot unterworfen. Allerdings muß sich dabei die 
Aufgabe des Interviewers nicht in der Beisteuerung neutraler Stichworte für Statements des 
Interviewten erschöpfen, sondern können in allen gewählten Fragen durchaus auch scharf ausgeprägte 
Standpunkte und provokant-kritische Stellungnahmen 'unter angemessener Berücksichtigung der 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen' iSd §2 RFG einfließen (vgl. Buchner, RfR 
1988, 33), da dies dem berechtigten Interesse an offener Wechselrede entspricht und der Befragte 
dazu sogleich in freier Antwort selbst Stellung nehmen kann. Die dem Befragten eingeräumte 
Möglichkeit, unmittelbar und frei auf die jeweiligen Fragen des Journalisten zu antworten, ist soweit 
das wesentliche Kriterium, das ein Interview von einer bloßen Berichterstattung unterscheidet, und 
vor allem dadurch wird den im Art1 Abs2 BVG-Rundfunk iVm §2 RFG umschriebenen Geboten der 
'Meinungsvielfalt' und 'Ausgewogenheit' der Sendung und somit dem Objektivitätsgebot vollauf 
Rechnung getragen. Dabei ist zu beachten, daß das Grundrecht der Freiheit der Meinungsäußerung 
auch 



des Interviewers nach Art10 EMRK iVm Art13 StGG nicht nur als unproblematisch aufgenommene 
Meinungen schützt, sondern gerade auch Äußerungen, 'die den Staat oder einen Teil der Bevölkerung 
verletzen, schockieren oder beunruhigen' (Frowein/Peukert, EMRK-Kommentar, 224), umso mehr also 
auch Fragen und Behauptungen des Interviewers, die den Interviewten verletzen können. Die 
Objektivitätsverpflichtung nötigt daher auch ORF-Journalisten bei der Gestaltung von Interviews nicht 
zum Verzicht auf Äußerung (und damit zur Unterdrückung) der eigenen - auch in Form einer in der 
Öffentlichkeit vertretenen und übernommenen - Meinung. Dabei können unter den Grenzen der 
'Eingriffstatbestände' des Art10 Abs2 EMRK vom Interviewer auch provozierende, schockierende oder 
störende Meinungen vertreten werden, insbesondere dann, wenn sie vor dem Hintergrund einer 
politischen Kontroverse im Zusammenhang mit Wahlen an Politiker gerichtet sind. Dazu kommt, daß 
die Grenzen der zulässigen Kritik bei Politikern weiter gezogen sind als bei Privatpersonen. Anders als 
diese setzen sich die Politiker unvermeidlich und wissentlich der eingehenden Kontrolle aller ihrer 
Worte und Taten durch Presse, Rundfunk und die allgemeine Öffentlichkeit aus und müssen daher ein 
größeres Maß von Toleranz zeigen, insbesondere muß ein Politiker, der es gewöhnt ist, selbst seine 
Gegner anzugreifen, heftigere Kritik aushalten als andere Personen (s. dazu das Urteil des EGMR im 
Fall Lingens vom 8. Juli 1986, 12/1984/84/31 in: EuGRZ 1986, 428: dies demnach sogar in 
Presseberichten, auf die der Betroffene nicht sofort und unmittelbar reagieren kann, umso mehr bei 
Interviews). 
 
Im Licht dieser insbesondere durch die zitierten Erkenntnisse der Verfassungsgerichthofs und des EMRK 
(gemeint wohl EGMR) klar herausgearbeiteten Rechtslage hat die Kommission die inkriminierte 
Sendung besichtigt und dabei festgestellt, daß es sich bei dieser Sendung - entgegen dem Vorbringen 
der Beschwerdeführer - nicht um die Nachrichtensendung 'Zeit im Bild I' vom 10. November 1991, 
sondern um eine Wahlsondersendung des ORF in FS 2 mit dem Titel 'Wien hat gewählt' gehandelt hat, 
die, abgesehen von einem kurzen Vorspann, in dem das vorläufige Wahlergebnis nochmals 
kundgemacht wurde, aus neun Interviews mit Vertretern der bei den Wiener Landtagswahlen 
wahlwerbenden politischen Parteien bestand, die von den Redakteuren S und B geführt wurden. Im 
Zug dieser Wahlsondersendung kam es zu dem 
inkriminierten Interview des Zweitbeschwerdeführers Dr. J H durch 
J B, in dem Dr. H auf die von B gestellten Fragen in jedem Fall 
unmittelbar und sofort Stellung nehmen konnte und auch Stellung 
genommen hat. Der Charakter dieser Sendung als Interview wird 
dabei dadurch nicht beeinträchtigt, daß es sich um ein relativ 
kurzes Interview mit nur dreimaliger Frage und Antwort gehandelt 
hat. Bei der Beurteilung der Grenzen des Objektivitätsgebotes bei 
Interviews im Unterschied zu bloßen Nachrichtensendungen kann es 
doch wohl ... nur darauf ankommen, ob der Interviewte auf alle 
ihm gestellten Fragen bzw. alle ihm entgegengehaltenen 
Behauptungen unmittelbar sofort und frei seine Gegenposition 
darlegen kann. Dies war hier der Fall, und Dr. H hat die ihm 
gebotene Gelegenheit zur unmittelbaren Reaktion auch tatsächlich 
wahrgenommen, wobei der Interviewer nach der letzten Antwort Dr. 
H keine weitere inhaltliche Bemerkung mehr machte, sondern das 
Gespräch mit den Worten 'ich bedanke mich für die Stellungnahme' 
abschloß. 
 
    Betrachtet man die von J B gestellten Fragen bzw. Vorhalte, 
so standen sie jedenfalls zumindest nach der subjektiven Meinung 
des J B im unmittelbaren Zusammenhang mit der eben 



stattgefundenen Wiener Landtagswahl. Daß in der Wiener 
Landtagswahl die Ausländerfrage eine sehr große Rolle gespielt 
hat und insbesondere auch vom Erstbeschwerdeführer, der FPÖ, 
damit im Wahlkampf argumentiert wurde, wurde nicht nur durch die 
vorgelegten Urkunden belegt, sondern kann als notorisch gelten. 
Dabei ist nicht relevant, daß dieses Thema nicht nur von einer 
Partei, in diesem Fall der FPÖ allein, sondern von mehreren 
Parteien in den Wahlkampf gezogen wurde. Unbestreitbar war es 
(zumindest auch) für die FPÖ eines der beherrschenden 
Wahlkampfthemen. Die erste Frage des J B war daher zweifellos 
objektiv indiziert und auch in der gestellten Form nicht überzogen. 
Was den zweiten Teil des Interviews betrifft, so war auf Grund des 
in diesem Punkt unbestrittenen Vorbringens des J B davon auszugehen, 
daß der von ihm geschilderte Sachverhalt, daß nämlich in einem Park 
des 6. Bezirks die von ihm geschilderten Parolen auf Parkbänken 
ersichtlich waren, den Tatsachen entspricht. Dies wurde auch von den 
Beschwerdeführern nicht in Zweifel gesetzt. Zu beurteilen war von 
der Kommission daher nur die Frage, inwiefern eine solche 
Feststellung im Rahmen des genannten Interviews noch zulässig war. 
Daß der von J B vorgebrachte Sachverhalt ihn persönlich auf Grund 
seiner Lebensgeschichte überaus emotionalisierte und er Parallelen 
zwischen diesen Vorkommnissen und Teilen des Wahlkampfes (auch) der 
FPÖ herstellte, hat er nicht nur in seiner Stellungnahme, sondern 
auch bei seiner Einvernahme durch die Kommission hinlänglich 
bewiesen. Sollten insoweit beim Seher der Wahlsondersendung vom 
10. November 1991 noch Zweifel geblieben sein, wurden diese von J B 
durch seine Erklärung in der Sendung 'Zeit im Bild' vom nächsten Tag 
in FS 1 wohl eindeutig ausgeräumt. Daß ein Interviewer aber 
Emotionen zeigt, ist grundsätzlich weder verboten noch immer ein 
Nachteil, können sie doch die Diskussion beleben und sind sie unter 
den oben für die Gestaltung von Interviews dargelegten Kriterien, 
vor allem der dem Interviewpartner eingeräumten Möglichkeit, darauf 
unmittelbar zu antworten, jedenfalls zulässig. Im übrigen hat der 
Interviewpartner Dr. H ebenso emotionell geantwortet ('das ist ja 
ein absoluter Unsinn, was Sie hier verzapfen'). Wenn man nun auch an 
dem objektiven Zusammenhang zwischen den vorgebrachten Tatsachen und 
dem Wahlerfolg der Beschwerdeführer zweifeln kann und ein solcher 
jedenfalls weder bewiesen ist noch sich zwingend aufdrängt, so 
stellt er doch eine im Licht der oben dargelegten Rechtsmeinung vom 
Grundrecht auf freie Meinungsäußerung umfaßte und daher gerade noch 
tolerierbare subjektive Einzelmeinung eines Journalisten dar, die, 
im Zusammenhang mit der Erklärung vom 11. November 1991 gesehen, 
noch keine Verletzung des RFG darstellt. Daß dabei Sendungen des ORF 
nicht isoliert gesehen werden dürfen, sondern zumindest in zeitlich 
sehr nahem Zusammenhang stehende Sendungen gemeinsam der Beurteilung 
nach der Zulässigkeit nach dem RFG gesehen werden können, entspricht 
der ständigen Judikatur (RfR 1990, 43)." 
 
    Diese Ausführungen der belangten Behörde - die ersichtlich 



davon ausgeht, daß die streitverfangene Sendung im Sinn des 
Vorerkenntnisses des Verfassungsgerichtshofs VfSlg. 12086/1989 
angesichts der damaligen spezifischen Interviewsituation dem 
Objektivitätsgebot des §2 RFG unterworfen sei und genüge - 
stehen mit den Gesetzen logischen Denkens durchaus im Einklang 
und lassen auch keine - Art7 Abs1 B-VG iVm Art2 StGG 
verletzende - willkürliche Gesetzesanwendung erkennen, wie die 
folgenden Überlegungen zeigen: 
 
    Es fehlt vor allem an jeglichen Anhaltspunkten dafür, daß die 
RFK sich bei ihrer Willensbildung von subjektiven Momenten leiten 
ließ. Auch gab die belangte Behörde in der Begründung des 
angefochtenen Bescheids ihre von der Meinung der Beschwerdeführer 
abweichenden Erwägungen tatsächlicher und rechtlicher Art, fern 
von jeder Leichtfertigkeit, sehr ausführlich wieder. Sie ging 
dabei auf die den Umständen nach maßgebenden Einzelheiten der 
Rechtssache genügend ein, wie (auch) der aus den Akten zu 
entnehmende Ablauf des Verwaltungsgeschehens zeigt. Beigefügt 
sei, daß die RFK mit der (späteren) Beschwerdebehauptung vor dem 
Verfassungsgerichtshof, Redakteur B habe sich in der Sendung auf 
"erfundene" Fakten bezogen, gar nicht konfrontiert war: Vielmehr 
konnte die RFK nach der Aktenlage im wesentlichen davon ausgehen, 
daß das entsprechende tatsächliche Vorbringen des 
ORF-Bediensteten im Administrativverfahren unbestritten geblieben 
sei. 
 
    Der Standpunkt der belangten Behörde ist unter den obwaltenden 
Verhältnissen insgesamt weder in tatsachenmäßiger noch in 
rechtlicher Hinsicht mit - Willkür indizierender - Denkunmöglichkeit 
oder dadurch belastet, daß den angewendeten Rechtsvorschriften ein 
verfassungswidriger Inhalt unterstellt worden wäre. Die 
beschwerdeführenden Parteien bringen jedenfalls nichts vor, was 
diese Wertung des angefochtenen Bescheids erschüttern könnte. 
Insbesondere ist auch aus dem Hinweis der Beschwerdeführer auf 
"Programmrichtlinien" des ORF, die bloß als interne Maßnahmen 
unternehmerischer Direktionsgewalt (Funk, ÖJZ 1977, 589, 595 (vgl. 
auch VfSlg. 7593/1975, 7717/1975 u. 12086/1989)) einzustufen sind, 
kein willkürliches Vorgehen der belangten Behörde abzuleiten. 
 
    Abschließend ist festzuhalten, daß die Beschwerdeführer in 
den verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechten nach Art7 
Abs1 B-VG iVm Art2 StGG und Art10 EMRK allein schon aus den 
hier ausgebreiteten Überlegungen nicht verletzt wurden. 
 
    2.5. In ihrer Beschwerdeschrift und in einer nachträglichen 
Eingabe machten die Beschwerdeführer - zwar nicht ausdrücklich, 
so doch der Sache nach - einen Verstoß gegen die 
Besetzungsvorschrift des §25 Abs4 Z2 bzw. 3 RFG und damit 
eine Verletzung des verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechts 



auf ein Verfahren vor dem gesetzlichen Richter nach Art83 
Abs2 B-VG (vgl. VfSlg. 8731/1980, 10022/1984 ua.) geltend, 
indem sie vorbrachten, das Kommissionsmitglied Dr. B stehe zum 
ORF in einem Vertragsverhältnis. Der Verfassungsgerichtshof ließ 
deshalb Dr. W B darüber im Rechtshilfeweg gerichtlich als Zeuge 
einvernehmen. An der Vernehmungstagsatzung nahm auch ein 
Vertreter der beschwerdeführenden Parteien teil. Der Zeuge sagte 
über seine Beziehung zum ORF aus, daß er zu keinem Zeitpunkt 
Arbeitnehmer dieses Unternehmens oder sonst für den ORF tätig 
war. Auf Grund dieser Aussage, die der Verfassungsgerichtshof den 
Umständen nach für unbedenklich hält, stand daher einer 
Mitwirkung dieses Zeugen in der Verhandlung der RFK vom 3. Jänner 
1992 das behauptete gesetzliche Hindernis nicht entgegen. 
 
    2.6. Das verfassungsgerichtliche Beschwerdeverfahren ergab 
aber auch nicht, daß die Beschwerdeführer in einem von ihnen 
nicht geltend gemachten verfassungsgesetzlich gewährleisteten 
Recht verletzt wurden. 
 
    2.7. Ob das in den hier präjudiziellen Bestimmungen auf der 
Stufe eines einfachen Bundesgesetzes stehende RFG von der RFK 
richtig angewendet wurde, hat der Verfassungsgerichtshof nicht zu 
entscheiden, und zwar auch dann nicht, wenn sich die Beschwerde, 
wie im vorliegenden Fall, gegen den Bescheid einer Kollegialbehörde 
nach Art133 Z4 B-VG richtet, der beim Verwaltungsgerichtshof nicht 
bekämpft werden kann (VfGH 9.12.1992 B1114/92, 15.3.1993 B468/91 
uvam.). 
 
    2.8. Die Beschwerde war daher als unbegründet abzuweisen. 
 
    2.9. Die Kostenentscheidung zugunsten der als Streitgenossen 
auftretenden Beteiligten stützt sich auf §88 VerfGG 1953. Im 
zugesprochenen Kostenbetrag ist Umsatzsteuer in der Höhe von 
958,33 S (je Beteiligte K und Dr. M) bzw. 1.000 S (Beteiligter B) 
enthalten. Der beteiligten Partei J B waren Kosten für eine 
Gegenäußerung nur einmal zuzusprechen. 
 
    3. Diese Entscheidung konnte gemäß §19 Abs4 Z2 VerfGG 
1953 ohne vorangehende mündliche Verhandlung in einer der Norm 
des §7 Abs2 litd VerfGG 1953 entsprechenden Zusammensetzung 
in nichtöffentlicher Sitzung getroffen werden, weil die 
maßgebenden Rechtsfragen durch die bisherige Rechtsprechung des 
Verfassungsgerichtshofs bereits genügend klargestellt sind. 
 
 
Schlagworte 
VfGH / Legitimation, Partei politische, 
Objektivitätsgebot (Rundfunk), Rundfunk, Rundfunkkommission, 
Rundfunkfreiheit, Meinungsäußerungsfreiheit, Kollegialbehörde, 



Behördenzusammensetzung, Befangenheit 
 
 
Dokumentnummer 
JFT/10069073/92B00343 
 


